Ermittlungen bei Einbruchdiebstahl


Die routinierten Ermittler der Kurtz Privatdetektei Erfurt und Thüringen stehen Ihnen nach einem Einbruchdiebstahl zur Seite, um die Täter ausfindig zu machen und für die Rückführung des entwendeten Eigentums zu sorgen. Zudem beraten wir Sie gern auch präventiv, wie Sie Ihr Eigentum vor unberechtigtem Zugriff schützen können: 0361 2243 0020.


Steigende Fallzahlen, aber sinkende Aufklärungsquoten | Wachsende Auftragslage unserer Detektei aus Erfurt


Im Jahr 2015 wurden in Thüringen 1.477 Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahl zur Anzeige gebracht, das sind 525 Fälle mehr als noch im Vorjahr – ein Zuwachs von happigen 26,4 %. Für die Opfer der Einbrüche ist die Aufklärungsquote (AQ) von mageren 25,7 % mehr als ernüchternd, das entwendete Eigentum scheint oftmals für immer verloren. Erfurt schneidet beim Wohnungseinbruchdiebstahl besonders schlecht ab, es ist landesweit die einzige Stadt mit Fallzahlen im dreistelligen Bereich und einer Zunahme von rund 50 % binnen Jahresfrist bei dieser Deliktart. Von dieser Entwicklung können auch unsere erfahrenen Privatdetektive in Erfurt und Thüringen berichten.

 

Wohnungseinbrüche werden im Vorfeld vom Täter mehr oder minder genau geplant, einige Täter lassen dabei ihrer Phantasie freien Lauf, wie folgendes Fallbeispiel zeigt:


Fallbeispiel: trickreicher Einbruchsversuch


Die Eheleute Lauterberg wollten die ersten warmen Frühlingstage nutzen, um eine ausgedehnte Fahrradtour zu machen. Die vom Winterstaub befreiten und auf Fahrtauglichkeit überprüften Räder standen neben der Garage auf dem Grundstück des Paars. Während Frau Lauterberg noch einmal ins Haus ging, um den Picknickkorb für die Tour zu holen, lief ihr Gatte um das Haus herum, weil er noch nachsehen wollte, ob er den Geräteschuppen im Garten abgeschlossen hatte. Als beide wieder an der Garage eintrafen, stellten sie fest, dass die Fahrräder in den wenigen Minuten gestohlen worden waren. 

 

Eine Anzeige bei der Polizei versprach kaum Erfolg, wie der Beamte ihnen versicherte, denn die Räder waren ungesichert und von der Straße aus sichtbar abgestellt worden, niemand hatte etwas beobachtet. Zwar waren die Fahrräder teuer gewesen, jedoch hatten sie keine besonderen Merkmale aufzuweisen, an denen man sie hätte wiedererkennen können. Die Sache schien aussichtslos.


Seltsames Verhalten der Diebe ruft unsere Thüringer Detektive auf den Plan


Zwei Tage später, an einem Montagmorgen, verließ Herr Lauterberg gegen neun Uhr das Haus, um zur Arbeit zu fahren. Er war Geschäftsführer eines Unternehmens aus der Maschinenbaubranche und hatte unsere erfahrenen Wirtschaftsdetektive aus Erfurt bereits in der Vergangenheit um Unterstützung gebeten, als es um die Loyalität eines verdächtigen Mitarbeiters gegangen war. Der Unternehmer staunte nicht schlecht, als die beiden entwendeten Fahrräder unversehrt vor der Garage standen; an einem Lenker klebte ein Briefumschlag. Herr Lauterberg brachte die Räder in die Garage und ging anschließend mit dem in kindlicher Handschrift verfassten Brief zurück ins Haus, wo er ihn gemeinsam mit seiner Frau las: "Tut uns Leid Mamma hat mit uns geschinpft! Zwei Karten damit Sie nicht böse sind!" Keine Unterschrift, nichts weiter. Der Firmenchef entnahm dem Briefumschlag zwei Kinokarten für eine Filmvorstellung am folgenden Samstagabend.

 

Den Lauterbergs kam die ganze Sache äußerst merkwürdig vor. Zwar waren die Fahrräder keine hochpreisigen Spezialanfertigungen, jedoch auch keine Discountware, die Diebe hätten bei einem Weiterverkauf durchaus eine hohe dreistellige Summe erzielen können. Herr Lauterberg beschloss, unseren Detektiven in Erfurt und Thüringen eine E-Mail zu senden (kontakt@kurtz-detektei-erfurt.de), um ihnen den Vorfall zu schildern und sie um Rat zu ersuchen, was er davon zu halten habe. Unsere Privatermittler vereinbarten für den nächsten Tag einen Termin mit ihm in seiner Firma.


Kontrolle ist besser: Observation zum möglichen Tatzeitpunkt


Beim Treffen mit Herrn Lauterberg informierten ihn unsere Detektive darüber, dass die Intention der Diebe womöglich darauf abzielen könnte, das Haus der Eheleute verlassen vorzufinden, um Wertgegenstände und Bargeld zu entwenden. Unser Erfurter Detektivteam kam mit dem Klienten überein, am Samstagnachmittag – einige Stunden, bevor die Lauterbergs zum Kino aufbrechen würden – mit vier unserer sachkundigen Privatermittler Position im Haus des Ehepaars zu beziehen. Die recht hohe Zahl an Einsatzkräften wurde in Hinblick auf die Eigensicherung gewählt. Man besprach das Vorgehen nochmals ausführlich, um unliebsame Überraschungen auszuschließen.

 

Am frühen Abend, es dämmerte bereits, verließen die Eheleute das Haus, nicht ohne vorher gut sichtbar alle Lichter ausgeschaltet, sämtliche Fenster kontrolliert und die Haus- und Garagentür abgeschlossen zu haben. Nun mussten sich unsere Thüringer Privatdetektive – wie so häufig bei Einsätzen – in Geduld üben, denn bis zum Beginn des Films waren es noch etwa eineinhalb Stunden. 


Die Falle schnappt zu – böse Überraschung für die Täter


Offenbar hatten die Einbrecher das Fortgehen der Lauterbergs beobachtet, denn sie warteten nicht bis zum Start der Kinovorstellung: Eine knappe halbe Stunde nach der Abfahrt des Ehepaars bemerkte einer unserer Erfurter Detektive, dass sich eine der Statur nach männliche Person mit Skimaske dem Haus näherte und versuchte, durch verschiedene Fenster im Erdgeschoss einen Blick hinein zu werfen. Danach verschwand der Mann, kam aber nach wenigen Minuten mit einer weiteren augenscheinlich männlichen Person zurück. Beide schlichen um das Haus, wahrscheinlich um herauszufinden, wie und wo man am besten hineingelangen konnte. Letztlich entschieden sie sich für die Verandatür. Sie versuchten ihr vermeintliches Glück mit verschiedenen Werkzeugen, doch die Tür hielt ihren Versuchen eisern stand. Daraufhin zog einer der beiden seine Jacke aus, wickelte sie um einen großen Hammer und schlug solange auf die Scheibe der Terrassentür ein, bis sie zerbrach.

 

Unsere Ermittler – zwei im Erdgeschoss, zwei in der oberen Etage – hielten sich noch zurück und beobachteten das Treiben der Einbrecher. Nachdem die Diebe im Erdgeschoss alles, was wertvoll und leicht zu transportieren war, eingesackt hatten, gingen sie nach oben. Dort suchten sie in den Zimmern nach weiteren Wertgegenständen. Unser Thüringer Detektiv im Erdgeschoss informierte inzwischen die Einsatzleitung per SMS und diese wiederum telefonisch die Polizei. Nach etwa fünfzehn Minuten kamen die Einbrecher wieder ins Erdgeschoss hinunter, dabei unbemerkt verfolgt von unserem zweiten Ermittler. Die beiden Täter diskutierten noch kurz darüber, ob sie den Flachbildfernseher mitnehmen sollten oder ob er zu auffällig sei, dann kamen sie überein, sich ohne das TV-Gerät aus dem Staub machen. Unsere Detektive stoppten ihre Flucht noch im Haus, indem sie die Delinquenten nach § 127 StPO (vorläufige Festnahme) festhielten, bis nach wenigen Minuten die Polizei eintraf.


Einbrecher mit Skimaske; Privatdetektiv Erfurt, Privatdetektei Thüringen, Detektiv Erfurt
Die maskierten Einbrecher hatten Schwierigkeiten, sich Zugang zum Haus zu verschaffen. Dass dies ihr geringstes Problem sein würde, ahnten sie zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch nicht.

Ermittlungen bei verschiedenen Eigentumsdelikten


Unabhängig davon, ob es ich um einen Einbruchdiebstahl, um Trickbetrug oder um andere Eigentumsdelikte handelt, stehen Ihnen die erfahrenen und sachkundigen Privatermittler unserer Wirtschaftsdetektei in Erfurt und Thüringen zur Seite – selbstredend auch bei persönlichen Belangen wie Unterhaltsbetrug, Ehebruch, Mobbing, Bedrohung oder Stalking. Nutzen Sie für eine erste unverbindliche Beratung unser Kontaktformular oder schildern Sie uns Ihr Anliegen telefonisch unter 0361 2243 0020.


Hinweis


Alle Namen und Orte sind selbstverständlich zur vollständigen Unkenntlichkeit verändert.